Telefon 08171 - 21 49 10

Am Floßkanal 3, 82515 Wolfratshausen, Email: praxis@OneSmile-Zahnarzt.de

EIN TEAM

mit dem Focus auf Ihre Zahngesundheit

Unsere Zahnarzt-Praxis hat einen sehr hohen Anspruch an Hygiene und Qualität. Im Team arbeiten wir detailorientiert und mit dem besten Ergebnis für Ihre Zahngesundheit.

Unser Team bei Zahnarztpraxis Dr. Ralph und Karen Bickel

Polina.

Zahntechnische Assistentin (ZTA)

"Es macht mich glücklich, wenn unsere Patienten nach der Behandlung mit einem Lächeln die Praxis verlassen. Aus diesem Grund habe ich mich für diesen Beruf entschieden."

Adriana.

Zahnmedizinische Assistentin (ZFA)

"Die Arbeit macht mir Spaß, denn sie birgt jeden Tag neue Herausforderungen. Besonders gerne mag ich den Umgang mit unseren Patienten."

Unser Team bei Zahnarztpraxis Dr. Ralph und Karen Bickel

Tüftelarbeiten auf Kleinstem Raum

mit einem großartigen Ergebnis

onesmile-zahnärzte Dr. Bickel
Onesmile-Zahnarzt, Dr. Ralph Bickel

Malen, Zeichnen, Modellbau das war als Kind und Jugendlicher schon immer meine Welt. Kleine, defizile Tüftelarbeiten und dabei das große Ergebnis immer im Blick, waren meine Leidenschaft.

In einem Mundraum ist die Bewegungsfreiheit sehr begrenzt, deshalb muss ich als Zahnarzt sehr präzise, konzentriert und mit dem Ergebnis im Blick arbeiten.


Anschließend studierte ich Humanmedizin an der LMU München mit dem Ziel Orthopäde zu werden. Es sollte damals noch nicht Zahnmedizin sein.

Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Arzt in den chirurgischen Abteilungen des Zentralklinikums Augsburg und dem Städtischen Krankenhaus Neuperlach. Dort hatte ich die Gelegenheit, auch gemeinsam mit den Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen zu operieren.

Dies faszinierte mich so sehr, dass ich den Berufswunsch entwickelte Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg zu werden - noch nicht Zahnarzt, erst im Verlauf des Zahnmedizinstudiums entstand der Wunsch nicht nur operativ tätig zu sein, sondern auch zahnärztlich.

Um dieses Fachgebiet ausüben zu können, benötigte ich allerdings noch zusätzlich das Studium der Zahnmedizin. Gedacht, getan und so absolvierte ich zusätzlich das Studium an der LMU München in der Mindeststudiendauer von vier Jahren.

Nachfolgend begann ich als Assistenzarzt in der Abteilung für MKG (Kieferchirurgie) im Klinikum Rechts der Isar zu arbeiten.

Zu dieser Zeit lernte ich meine jetzige Ehefrau (von Beruf Zahnärztin) kennen und lieben. Wir hatten die Vision, eine gemeinsame Zahnarztpraxis zu eröffnen, in der Patienten sowohl zahnärztlich als auch fundiert chirurgisch umfassend behandelt werden können.

Nach einer zweijährigen Assistentenzeit in einer prothetisch orientierten Zahnarztpraxis mit Planungsphase übernahmen wir 2005 die Praxis von Zahnarzt Garus in Wolfratshausen und verwirklichten unseren Traum.

2010 haben wir uns mit unserer Praxis vergrößert und sind in die heutigen modernen und klimatisierten Räumlichkeiten umgezogen.

Hier angekommen, genießen wir es jeden Tag, Sie als unsere Patienten umfassend und auf höchstem Niveau versorgen zu können. Seit 2018 bin ich zertifizierter Experte für die Herstellung von CAD/CAM gefertigtem Zahnersatz (LMU München).

Herzlichst Ihr Dr. Ralph Bickel

Wir sind Mitglied bei

Gesundmachen

das war immer schon mein "Ding".

Schon als Kind malte und bastelte ich sehr gerne. Später, als Jugendliche, strickte und nähte ich mir meine eigenen Sachen. Dabei faszinierte mich am meisten, mit meinen eigenen Händen, etwas Schönes Einzigartiges zu schaffen bzw. zu kreieren.

Ich mochte meinen Zahnarzt und Sie werden lachen, ich mochte sogar den Geruch der Zahnarztpraxis.

Meine Mutter ging mit mir das erste Mal zum Zahnarzt als ich 5 Jahre alt war. Dieser ältere Zahnarzt bestellte mich regelmäßig ein, da er bei mir immer wieder kleine Karies entdeckte. Mich faszinierte es schon damals, wie ein Zahnarzt im Mund so kleine "Kunstwerke" vollbringt und den typischen Zahnarztgeruch nach Kampfer, Chlor und Phenol mochte ich sehr. So sehr, dass ich in den Ferien gerne im Krankenhaus arbeitete. Einmal in der Chirurgie, in der Frauenheilkunde, auf der Wöchnerinnen - Station oder in der Jugendzahnklinik.

Egal, wo ich arbeitete, Menschen beim Gesundwerden zu helfen, das ist mein "Ding"! So wurde das medizinische Interesse bei mir sehr früh schon geweckt.

Um das handwerkliche Geschick, die Kreativität, die Liebe zum Detail und Schönen, der Fähigkeit, sich auf kleinste Dinge zu fokusieren - verbunden mit medizinischer Hilfe zu vereinen, beschloss ich bereits mit 15 Jahren: Ich möchte unbedingt Zahnärztin werden! Dieses Ziel verfolgte ich zielstrebig und realisierte meinen Traumberufswunsch mit der Approbation als Zahnärztin am 01. September 1993 an der heutigen TU Dresden.

Herzlichst Ihre ZÄ Karen Bickel

Onesmile Zahnarzt, Zahnärztin Frau Bickel
onesmile Zahnärzte, Zahnärztin Frau Bickel

Wir gehen mit der Zeit

In unserer Praxis erwartet Sie modernste Technik gepaart mit dem Wissen und der dazu nötigen Erfahrung. Wir möchten, das unsere Patienten (vielleicht das erste Mal in ihrem Leben) nach einem Zahnarztbesuch sagen: Das war perfekt.

Tabellarische

Karriere Dr. Ralph Bickel

  • Studium der Medizin und Zahnmedizin an der LMU-München und Erwerb der ärztlichen und zahnärztlichen Approbation
  • Ärztliche Promotion an der LMU-München und Verleihung des akademischen Titels Dr. med.
  • Mehrjährige Tätigkeit als Assistenzarzt für Chirurgie an Kliniken der höchsten Versorgungsstufe
  • Hospitation in den USA/Sloan Kettering Cancer Center New York
  • Tätigkeit als Assistenzarzt im Universitätsklinikum Rechts der Isar/München; Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in niedergelassener Praxis für moderne Zahnheilkunde
  • Seit 2005 - Erwerb der Kassenzulassung und Tätigkeit in eigener Praxis in Wolfratshausen
  • Erfolgreicher Abschluss des Curriculum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) mit Zertifikat
  • Abschluss des Curriculums Alterszahnheilkunde der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnheilkunde (DGAZ) mit Zertifikat
  • Die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Ralph & Karen Bickel erhält vom Deutschen Patent- und Markenamt den Markennamen "OneSmile"
  • Curriculum CAD/CAM der LMU München

Mitgliedschaften

  • Mitglied im StudyClub der DentalSchool (European Dentistry Network)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGAZ)
  • Mitglied in der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
Zahnarztpraxis-onesmile,  Dr. Ralph Bickel

Tabellarische

Karriere ZÄ Karen Bickel

onesmile Zahnärzte, Zahnärztin Frau Bickel
  • Studium der Zahnmedizin an der Med. Akademie "Carl Gustav Carus" in Dresden (TU Dresden)
  • Ausbildungstätigkeit als Zahnärztin in Nordrhein Westfalen und Hessen
  • Mehrjährige Tätigkeit in eigener Zahnarztpraxis in Hessen
  • Zahnärztliche Tätigkeit in München/Schwabing
  • 2005 - 2006 - Zahnärztliche Tätigkeit in der Praxis des Ehemanns Dr. Ralph Bickel in Wolfratshausen
  • Seit 2007 - Erwerb der Kassenzulassung, Gründung der Gemeinschaftspraxis mit Ehemann Dr. Ralph Bickel und Tätigkeit in eigener Praxis
  • Curriculum Parodontologie (Lehre vom Zahnhalteapparat) der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie (Dental School, Tübingen)


Mitgliedschaften

  • Mitglied im Studyclub der DentalSchool (European Dentistry Network)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Mitglied im Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Bayern